Idee    Presse    Kontakt    Impressum / Datenschutz    Partner    Home
München IRügenBregenzDortmundMünchen IIHamburgAlta BadiaParisHong KongRomPrienMauritiusWien

"Cooking for Friends" – Für Freunde kochen

„Cooking for Friends“, für Freunde kochen. Das klingt einfach – und ist es auch, wenn man es versteht, Freunde zu haben und sie zu pflegen. Für Freunde kochen kann jeder, der die Lust verspürt, mit Fantasie und Kreativität aus einem Essen ein einzigartiges Ereignis zu machen und es mit seinen Freunden zu teilen.
Eine einfache Idee – und für mich ein wunderbares Abenteuer: Freunde zusammenzubringen, sie
aufzufordern, an einem Ort ihrer Wahl für ihre Freunde zu kochen und neue Freunde dazu zu gewinnen. So entstanden die 13 fantastischen Genuss-Abenteuer, die in diesem Buch festgehalten wurden.
„Kochen für zwei bis vier Personen ist doch langweilig“ hat meine Freundin Anja Kruse gesagt. Langweilig war es, so glaube ich wenigstens, für keinen unserer Köche. Die einen haben sich wochenlang vorbereitet, die anderen vorgekocht oder sogar ein Testkochen veranstaltet. Die meisten ließen es sich nicht nehmen, selbst einzukaufen, ihre Menüs zu entwerfen, die Einladungen und Menükarten selbst zu schreiben. Meine langjährige Freundin, die Astrologin Elizabeth Teissier, zeigte uns sogar einen Tag lang ihr Paris. Alle haben sie ihr Wissen eingebracht und auch noch einiges dazugelernt, wenn sie das Glück hatten, einen Sterne- oder Haubenkoch an ihrer Seite zu haben. Manche, wie Max Tidof und Lisa Seitz oder Pierre Brice, könnten morgen ein Lokal aufmachen – und wir würden alles stehen und liegen lassen, um einen Platz zu ergattern.
Hinter „Cooking for Friends“ stehen nicht nur die einzigartigen Köche und ihre einzigartigen Gäste, sondern auch ihre Emotionen. Ralf Bauer, der für und mit 15 Nationen im Trader Vic’s kochte, hat das sehr schön beschrieben: „Wenn man Vertrauen in jemanden hat, gibt einem das sehr viel Kraft. Diese Kraft kann man wieder nutzen und an andere Menschen weitergeben.“ Die Schauspieler, Sänger und Designer, die bei „Cooking for Friends“ mitmachten, haben viel von sich an andere weitergegeben: an ihre Crew vom Filmset auf Rügen, an ihre Kollegen oder einfach an ihre persönlichen Freunde – während der Bregenzer Festspiele, zur Eröffnung vom Konzerthaus Dortmund, auf dem „Traumschiff“ in Hongkong, vor der atemberaubenden Kulisse der Dolomiten, am Strand von Rügen, in den Straßen der Ewigen Stadt oder in Paris, im Wiener Riesenrad, auf der Trauminsel Mauritius, im Restaurant oder im Designershop.
35 prominente Hobbyköche, über 100 Rezepte, professionelle Sterne-, Hauben- und Hotelköche, bodenständige und außergewöhnliche Restaurants, Hotels und Veranstaltungsorte – alles ist zusammengefasst in einem sehr ungewöhnlichen und persönlichen Kochbuch. Wir möchten Sie teilhaben lassen und Sie inspirieren – nicht nur zum Nachkochen, sondern auch zum Nachahmen.
Schließlich kann man seinen Freunden kein schöneres und intimeres Geschenk bereiten, als sie zu bekochen.